Javascript mit Checkboxen im IE6 auslösen

Zugegeben ein Eintrag, der nicht typisch ist für dies Blog, aber ich habe neulich beim Programmieren vor einem echten Rätsel gestanden, für das ich im Netz keine Lösung gefunden habe. Also dachte ich mir, ich beschreibe Problem und Lösung kurz hier, vielleicht hilft es irgendwann irgendjemandem.

Problem: Ich habe prinzipiell eine datenbankbasierte Todo-List programmiert, dessen einzelne Punkte sich ohne Reload abhaken lassen sollten. Dafür habe ich aus der Prototype-Bibliothek die Methode Ajax.Updater verwendet, um einen Request an den Server zu senden, in die Datenbank zu schreiben und eine Bestätigung angezeigt zu bekommen. Mittels onChange im input-Tag habe ich dann die entsprechende Javascript-Funktion aufgerufen. Läuft auch alles prima, nur im Internet Explorer 6 eben nicht. Die Datenbank wird zwar verändert, die Ajax-Bestätigung aber nicht korrekt angezeigt. Wenn man aber danach irgendwo auf die Seite klickt, wird dies nachgeholt.

Lösung: Offensichtlich wertet der Internet Explorer das Verändern der Checkbox erst aus, nachdem das Element aus dem Fokus gerückt ist. Alles läuft rund, auch im IE6, wenn man onClick statt onChange verwendet.

Wie gesagt: Vielleicht hilfts ja irgendwann irgendjemandem…

Ein Gedanke zu “Javascript mit Checkboxen im IE6 auslösen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.